Telefon: +49 911 1335-1335

Japan

Kooperation in der Medizintechnik

Japan Generalkonsul Dirk von Vopelius © Kurt Fuchs

Generalkonsul Hidenao Yanagi wurde von Präsident Dirk von Vopelius in der IHK begrüßt.

Bei seinem Antrittsbesuch tauschte sich Hidenao Yanagi, der neue japanische Generalkonsul in München, mit IHK-Präsident Dirk von Vopelius über die japanische Wirtschaftslage aus.

Seit dem Amtsantritt von Premierminister Shinzo Abe im Dezember 2012 verfolgt die Regierung einen Kurs wirtschaftspolitischer Expansion. Nachdem das Jahr 2014 mit einer Konjunkturflaute beendet wurde, stehen die Zeichen angesichts einer erneuten Konjunkturspritze der Regierung jetzt auf moderatem Wachstum.

Die IHK Nürnberg hat sich bei der Zusammenarbeit mit Japan auf die Medizintechnik und den Gesundheitssektor konzentriert. Sie gelten als Wachstumsmärkte, weil es in dem Land bereits heute mehr als 25 Mio. Menschen im Alter von über 65 Jahren gibt. Zum zweiten Mal ist daher in Zusammenarbeit mit Bayern International ein Bayerischer Gemeinschaftsstand auf der Fachmesse „Medical Japan 2017“ in Osaka geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick