Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Siegfried Russwurm, Vorstandsmitglied der Siemens AG, scheidet einvernehmlich aus dem Vorstand aus. Er hat sich einer Firmenmitteilung zufolge mit dem Aufsichtsrat darauf geeinigt, seinen Ende März 2017 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Russwurm ist seit 1992 bei Siemens, seit Januar 2008 gehört er dem Vorstand an. Neben seiner Tätigkeit als Technologievorstand war er als Partner auf Vorstandsebene für das Management des eigenständig geführten Healthcare-Geschäfts verantwortlich sowie regional außerdem für den Nahen und Mittleren Osten sowie die GUS-Staaten (www.siemens.de).

Benjamin Seßner ist neuer Inhaber der Imhof Werbung aus Nürnberg. Der Werbe- und Kommunikationsfachwirt, der auch Gründer und Geschäftsführer der Ambia Außenwerbung ist, folgte im August auf Harald Imhof. Im Zuge der Übernahme erfolgte zudem die Umfirmierung zur Imhof GmbH. Beide von Seßner geleitete Unternehmen haben ihren Sitz in der Nürnberger Kranichstraße (www.imhof-werbung.de).

Christian Zahn ist in den Vorstand der Infoteam Software AG in Bubenreuth berufen worden. Zunächst übernimmt er als Chief Sales Officer die Verantwortung für den weltweiten Vertrieb. Ab Januar 2017 wird er zusätzlich die Position des Vorstandsvorsitzenden einnehmen und damit Karl-Heinz John ablösen, der zum Jahresende 2016 in den Ruhestand geht. Infoteam bietet Software-Lösungen für Industrie und Medizintechnik und beschäftigt weltweit rund 200 Mitarbeiter (www.infoteam.de).

Alexander Lopez Gonzalez hat bei dem Nürnberger IT-Unternehmen Bintec Elmeg GmbH in Nürnberg die neu geschaffene Position des Geschäftsführers Vertrieb und Marketing übernommen. Gonzalez kommt von der Deutschen Telekom AG, wo er zuletzt im Partnermanagement für Geschäftskunden den Bereich Vorleistungs-, Service- und Allianzpartner leitete (www.bintec-elmeg.com).

Lorenz Kalb, Geschäftsführender Vorstand des Süddeutschen Schaustellerverbandes e.V. in Nürnberg, ist von Bayerns Sozialministerin Emilia Müller mit der Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste ausgezeichnet worden. Er erhielt die Ehrung für seinen Einsatz zugunsten von sozial benachteiligten Menschen. Seit vielen Jahren lädt Kalb u. a. Waisenkinder, Flüchtlinge, Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke zu einem kostenlosen Volksfestbummel ein, zudem organisiert er Aktionstage für Menschen mit Behinderung sowie weitere Spendenaktionen. www.volksfest-nuernberg.de

Die Ortlieb Sportartikel GmbH mit Sitz in Heilsbronn wurde für ihre vierteilige Taschenserie „Bikepacking-Linie“ mit dem „Eurobike Award“ in der Kategorie „Zubehör“ ausgezeichnet. Den Preis vergibt die Messe Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Designer Club (DDC) anlässlich der Fachmesse Eurobike. Das Unternehmen, das mit rund 180 Mitarbeitern wasserdichtes Outdoor-Zubehör herstellt, überzeugte die Jury durch hohen Innovationsgrad, gute Verarbeitung und hohe Funktionalität (www.ortlieb.com).

Das Nürnberger Junior Consulting Team (JCT) wurde als Deutschlands beste studentische Unternehmensberatung ausgezeichnet. Das Team setzte sich in der Kategorie „Gesamtzufriedenheit“ gegen die Konkurrenz durch. Im Nürnberger JCT arbeiten 60 Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg und der TH Nürnberg mit. Sie beraten Unternehmen bei verschiedenen Problemstellungen über alle Branchen und Größen hinweg (www.jct.de).

Das Erlanger Autohaus Pickel hat den „Service Award 2016“ gewonnen, der von der Fachzeitschrift „Kfz-Betrieb“ gemeinsam mit den Partnern Berner, Fuchs Schmierstoffe und Pirelli vergeben wurde. Der Mercedes-Benz-Betrieb setzte sich als beste Vertragswerkstätte Deutschlands durch und überzeugte die Jury durch seine Mehrmarken-Strategie sowie Aktivitäten wie die „Felgenklinik“, Reifenfachbetrieb sowie Karosserie-, Lack- und Glaszentrum. Inhaber Michael Pickel und sein Team nahmen die Auszeichnung in Frankfurt am Main entgegen (www.autohaus-pickel-erlangen.de).

Der Onlineprinters GmbH in Neustadt a. d. Aisch wurden gleich drei Service-Awards zuerkannt: Aus der Handelsblatt-Umfrage „Deutschlands beste Händler“ ging der Online-Shop als „Bester Online-Händler“ der Branche „Druckereien“ hervor. Das Nachrichtenmagazin „Focus“ verlieh dem Druckdienstleister das Siegel „Top Online-Shop“ und die Zeitschrift „Computer Bild“ das Prädikat „Top Shop“ (www.diedruckerei.de).

Die Leser des internationalen Fachmagazins „Business Traveller“ haben den Albrecht Dürer Airport Nürnberg zum neunten Mal in Folge zum „Besten Flughafen für Geschäftsreisende in Deutschland“ gewählt. Die Plätze 2 und 3 beim „Business Traveller Award 2016“ belegten die Flughäfen Bremen und Hamburg (www.airport-nuernberg.de).

Der gebürtige Australier David Holmes, Gründer der KletterRetter UG (haftungsbeschränkt) aus Schwaig (Hersteller von speziellen Handcremes für Bergsteiger und Kletterer), wurde vom Alumni-Verein des Georg-Simon-Ohm-Management-Institutes (GSO-MI) mit dem Preis „GSO-MI Alumni Management Excellence” ausgezeichnet. Er habe besonderes Engagement während und nach dem Studium sowie als Unternehmer gezeigt (www.kletterretter.com).

Die AOK.Teleservice, ein Mitglied der Erlanger Davero-Gruppe, hat den amerikanischen „Call Center Week Excellence Award“ in der Kategorie „Best in Class: Contact Center“ gewonnen. Die Preisträger des Wettbewerbs dürfen sich weltweit zu den besten Call-Centern zählen (www.davero.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2016, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick