Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaftsjunioren Nürnberg

Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Wirtschaftsjunioren Maß, Gundermann, Ries © Laura Weber

Die Wirtschaftsjunioren Sylvia Maß, Christiane Gundermann und Alexander Ries beim Korrigieren der Fragebögen

Rund 350 Neuntklässler brüteten Ende vergangenen Jahres über dem Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (WWW), das von den Wirtschaftsjunioren Nürnberg (WJN) organisiert wurde.

Das Quiz ist eine deutschlandweite Initiative, die die Wirtschaftsjunioren Deutschland vor 25 Jahren gestartet hatten. Rund 40 000 Schüler der 9. Klassen stellten sich diesmal den 30 Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Finanzen, Allgemeinbildung, Ausbildung und Internationales. Zu beantworten waren die Fragen in einer Schulstunde unter den Bedingungen einer Schulaufgabe. Spicken ist also nicht erlaubt, so WJN-Kreissprecherin Kristine Lütke. Diesmal nahmen Schüler dieser Nürnberger Schulen teil: Sigmund-Schuckert-Gymnasium, Peter-Henlein-Realschule, Willstätter-Gymnasium und Gymnasium der Wilhelm-Löhe-Schule.

Markus Pesker vom Gymnasium der Wilhelm-Löhe-Schule erreichte unter allen teilnehmenden Schülern die höchste Punktzahl und wurde zum Kreissieger gekürt. Er darf am WWW-Bundesfinale vom 24. bis 26. März 2017 in Bochum teilnehmen, bei dem alle Kreissieger zum Wettbewerb um den deutschen Titel antreten werden.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2017, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick