Telefon: +49 911 1335-1335

AHK Türkei

Anzeige mit Fake News

„Turkey – Discover the Potential“ ist der Titel einer Anzeigenkampagne, mit der die türkische Regierung zusammen mit türkischen Wirtschaftsverbänden für den Standort Türkei wirbt.

Bei einer ganzseitigen Anzeige, die am 11. Mai 2017 u. a. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sowie in der „Zeit“ erschienen ist, schossen die Initiatoren jedoch über das Ziel hinaus: Wesentlicher Bestandteil der Seite war ein ausführliches Interview über die Vorzüge des Wirtschaftsstandorts Türkei mit Frank Kaiser, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Deutsch-Türkischen Auslandshandelskammer (AHK) mit Sitz in Istanbul. Der Haken dabei: Das Interview hat so nie stattgefunden, es wurden vielmehr Stellungnahmen aus verschiedenen Quellen zusammengefügt. Die AHK und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin legen Wert auf die Feststellung, dass das Interview ohne Zustimmung der IHK-Organisation erschienen ist und dass es der AHK nicht zur Freigabe vorgelegt wurde.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2017, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick