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Ausbildungsbilanz 2017

IHK-Berufe halten hohes Niveau

Ein erfreulich gutes Ergebnis zeigt der Ausbildungsmarkt für IHK-Berufe in Mittelfranken: 8 462 neue Ausbildungsverträge wurden im Jahr 2017 geschlossen, das sind 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Insgesamt sind im Rahmen der zwei- bis dreijährigen Ausbildung zurzeit 20 903 Azubis in den Betrieben von Industrie, Handel und Dienstleistung in Mittelfranken unter Vertrag.

„Der mittelfränkische IHK-Ausbildungsmarkt trotzt der Demografie und dem Akademisierungstrend – und die mittelfränkischen Betriebe hätten gern noch mehr Azubis eingestellt“, so IHK-Präsident Dirk von Vopelius. Allerdings fehlte es schlichtweg an Bewerbern. Der IHK-Präsident dankte den Unternehmen für ihr Engagement, mit dem sie auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und in der Region für den Nachwuchs an Fachkräften sorgen.

Die technischen Berufe verzeichneten mit 3 058 neuen Ausbildungsverträgen einen Anstieg um 5,4 Prozent. Fast 80 Prozent der Ausbildungsverträge in diesem Bereich entfallen auf die Berufe der Metall- und Elektroindustrie. Besonders die Zahl der Fachinformatiker (wiederum plus 12,3 Prozent) wächst seit Jahren stetig. Bei den Metallberufen fällt der Anstieg beim Maschinen- und Anlagenführer (plus 32,6 Prozent) sowie beim Fertigungsmechaniker (plus 104 Prozent) auf.

In den kaufmännischen Berufen wurden 5 404 neue Ausbildungsverträge geschlossen (minus 2,0 Prozent). Auch in diesem Jahr auffällig stark war der Rückgang in der Finanzbranche (Kaufmann für Versicherungen und Finanzen minus 6,5 Prozent, Bankkaufmann minus 9,0 Prozent), im Einzelhandel (Verkäufer minus 9,9 Prozent, Kaufmann im Einzelhandel minus 1,9 Prozent) sowie bei den Hotel- und Gaststättenberufen (minus 5,2 Prozent). Bemerkenswerte Zuwächse gab es dagegen beim Kaufmann im Groß- und Außenhandel (plus 9,7 Prozent), beim Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (plus 8,2 Prozent) und bei der Fachkraft für Lagerlogistik (plus 13,7 Prozent).

Im Fokus der IHK wird im Jahr 2018 verstärkt die Vermittlung von ausgewählten Zielgruppen stehen – von „Kollegen-Coaching“ für schwächere Azubis bis hin zum Verbundstudium für Abiturienten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 41

 
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