Telefon: +49 911 1335-1335

Brücken-Center

Shopping in Ansbach

Bruecken_center_Ansbach_Aussenansicht © Clemens Mayer

Großes Einzugsgebiet: Täglich kommen 18 000 Besucher in das Brücken-Center Ansbach.

Mehr als 90 Geschäfte, Restaurants und Dienstleister sind im Brücken-Center Ansbach zu finden, das im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen feierte. Das Center war im Jahr 1997 auf dem Areal der früheren Hindenburg-Kaserne eröffnet worden. Nach dem Abzug der US-Armee war zunächst geprüft worden, dort einen Gewerbepark zu eröffnen. Schließlich wurde dieses Projekt verworfen und die damalige Dr. Vielberth-Gruppe mit Sitz in Regensburg (heute DV Immobilien Management) damit beauftragt, ein Konzept für ein Einkaufszentrum zu entwickeln. Gleich in der Nachbarschaft – auf einem anderen Teilstück des früheren Kasernengeländes – entstand die Hochschule Ansbach mit heute über 3 000 Studenten.

Im Jahr 1997 fand dann die feierliche Eröffnung des Brücken-Center Ansbach statt, dessen Name auf die Brücke zurückgeht, die das Gelände mit der Altstadt verbindet. In der Anfangszeit waren rund 700 Mitarbeiter im Center tätig, heute sind es je nach Saison bis zu 1 000, darunter 65 Auszubildende. Die 49 000 Quadratmeter sind mit mehr als 90 Fachgeschäften, Märkten, Warenhäusern, Dienstleistern, Gastronomiebetrieben, Büros und Praxen voll belegt. Etwa 30 der Anbieter sind seit der Eröffnung dabei. Seitdem hat die DV Immobilien Management stetig in das Brücken-Center investiert: So wurde fünf Jahre nach der Eröffnung ein ergänzendes Gebäude für Büros und Fachmärkte errichtet, die Außenpassage neu gestaltet und später mit einer transparenten Überdachung versehen. Gründungsgeschäftsführer vor 20 Jahren war Christian Bretthauer, der heute die gesamte DV Immobilien Gruppe führt, die auf Geschäftsfeldern wie Gewerbeparks, Einkaufszentren und Rastparks tätig ist. Heute wird das Brücken-Center mit seinen jährlich rund 5,5 Mio. Besuchern von Andreas Schmid geführt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 87

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick