Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Thomas Fischer hat zum 1. Juni 2018 die Leitung der BMW-Niederlassung Nürnberg übernommen, in der er bereits in den 90er Jahren Führungsaufgaben innehatte. Er folgt auf Ralf Schepull, der nach knapp fünf Jahren in Nürnberg nach Dresden als Leiter der dortigen BMW-Niederlassung gewechselt ist. Der gebürtige Mittelfranke Fischer ist seit 28 Jahren in verschiedenen Funktionen für die BMW AG tätig, zuletzt verantwortete er das Personalmanagement der BMW-Vertriebsregionen und Niederlassungen in Deutschland (www.bmw-nuernberg.de).

Silke Bodmer ergänzt als neue Finanzchefin die bisher dreiköpfige Geschäftsführung der Nürnberger Agenturgruppe Vertikom GmbH, die 850 Mitarbeiter beschäftigt. Sie unterstützt bereits seit einem Jahr das Führungsteam um Oliver Walter, Gert Pieplow-Scholl und Ilja Grendel. Zuvor war sie mehrere Jahre beim Automobilzulieferer Wabco Vehicle Control Systems in Hannover tätig gewesen (www.vertikom.com).

Dr. Hannes Zapf, Geschäftsführer der Zapf KG in Behringersdorf, ist neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM). Die Mitglieder wählten ihn einstimmig zum Nachfolger von Dr. Hans Georg Leuck, der sich weiter für den Verband engagiert (www.zapf-daigfuss.de).

Robert Seibold wurde mit Wirkung zum 1. August 2018 zum neuen Finanzchef der Erwo Holding AG, Schwaig, sowie der Hoftex Group AG, Hof, berufen. Die Erwo ist die Dachgesellschaft der Südwolle Group, Nürnberg, und darüber hinaus Mehrheitseigentümer der Hoftex Group. Seibold folgt auf Jacques van den Burg, der die Gruppe einer Pressemitteilung zufolge in bestem Einvernehmen verlasse, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seibold ist bereits seit 1998 für die Südwolle Group in diversen Führungsfunktionen tätig und wurde 2017 in die Geschäftsführung der Südwolle GmbH & Co. KG berufen, bei der er weiterhin ebenfalls Finanzchef ist (www.suedwollegroup.com, www.hoftexgroup.com).

Hans-Peter Schmidt, früherer Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherung, hat sein Amt als Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands an Jacqueline Schmieder übergeben. 16 Jahre lang hatte Schmidt den Pferdesport im Freistaat geprägt (www.nuernbergerburgpokal.de).

Auf der führenden deutschen Schmuck- und Uhrenmesse Inhorgenta Munich wurden 2018 erstmals „Die besten deutschen Juweliere“ gekürt. Unter den Preisträgern war auch Juwelier Galerie Voigt in Nürnberg (www.galerievoigt.de).

Das Gründernetzwerk BayStartUp hat die Sieger der Phase 2 des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2018 prämiert: Den zweiten Platz belegte das Team von IT-Labs GmbH aus Nürnberg. Der mittelfränkische Preisträger entwickelt eine intelligente Plattform, um die Pflege chronisch kranker Patienten optimal zu planen (www.it-labs.de).

Bayerns Arbeits- und Familienministerin Kerstin Schreyer und Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer haben den Unternehmenspreis „Erfolgreich.Familienfreundlich“ an 20 besonders familienfreundliche Unternehmen verliehen. Die Preisträger aus Mittelfranken: Fischküche Reck in Möhrendorf, Senioren- und Pflegezentrum Rupprechtstegen in Hartenstein und Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG in Fürth (www.fischkueche-reck.de, www.pflegezentrum-rupprechtstegen.de, www.uvex-group.de).

Die Luxhaus Vertrieb GmbH & Co. KG in Georgensgmünd war beim „Deutschen Traumhauspreis 2018“ erfolgreich. Sowohl in der Kategorie „Premiumhäuser“ als auch in der Kategorie „Smart Homes“ gewann Luxhaus den zweiten Preis. Vergeben wird die Auszeichnung vom Immobilienmagazin Bellevue, der Bausparkasse Schwäbisch-Hall und dem Bundesverband Deutscher Fertigbau (www.luxhaus.de).

Beim Landeswettbewerb „Bayerns Beste Arbeitgeber 2018“ waren auch wieder Unternehmen aus Mittelfranken erfolgreich. Das „Great Place to Work Institute“ zeichnete folgende Unternehmen für vorbildliche Arbeitsatmosphäre aus: Schindlerhof Kobjoll GmbH, Evenord-Bank eG-KG, I.K. Hofmann GmbH, Neumüller Ingenieurbüro GmbH, Weissman & Cie. GmbH & Co. KG (alle Nürnberg), sowie Spirit Link GmbH in Erlangen (www.schindlerhof.de, www.evenord-bank.de, www.hofmann.info, www.neumueller.org, www.weissman.de, www.spiritlink.de).

Die Nürnberger NCP Engineering GmbH wurde von der Initiative Mittelstand mit dem Prädikat „best of“ beim Industriepreis 2018 geehrt. NCP erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „IT und Industrie“ für die Lösung „NCP Secure IIoT Solution“, die maximale Sicherheit bei der Vernetzung von Komponenten im Internet der Dinge verspricht (www.ncp-e.com).

Die MyOmega Systems GmbH aus Nürnberg hat einen der diesjährigen „Innovationspreise-IT“ gewonnen, die von der Initiative Mittelstand und dem Huber Verlag vergeben werden. Das Produkt „TracoBin“, mit dem das Management von C-Teilen optimiert wird, wurde als Sieger in der Kategorie „Industrie & Logistik“ prämiert (www.myomegasys.com).

Die Hetzner Online GmbH in Gunzenhausen hat den „Hosting & Service Provider Award 2018“ in den zwei Kategorien „Webhosting“ und „Cloud Service Provider“ gewonnen. Prokurist Günther Müller und Marketing-Leiter Christian Fitz nahmen den Preis, der von der Vogel IT-Medien GmbH in Augsburg vergeben wird, in Frankfurt entgegen (www.hetzner.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2018, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick