Telefon: +49 911 1335-1335

mkm - Manufaktur für Geniesser

Geschäftsentwicklung auf der Schokoladenseite

wawi © mkm

Markus Kühlwein ist Geschäftsführer des Schokoladenherstellers mkm.

Vor zwei Jahren wurde der Schokoladenhersteller mkm GmbH - Manufaktur für Genießer aus Burghaslach von der Wawi Schokolade-AG aus Pirmasens übernommen.

Seitdem habe man Umsatz und Ertrag deutlich steigern können, sagt Markus Kühlwein. Er ist Geschäftsführer des westmittelfränkischen Unternehmens, das auf hochwertige Confiserie-Schokoladen spezialisiert ist, z. B. Trinkschokolade am Stiel, marmorierte und bestreute Schokoladen sowie Schokoladen-Geschenkartikel. Vertrieben werden diese unter der Marke „momami“. Seit dem Einstieg von Wawi wurden am Standort rund eine Mio. Euro in neue Herstellungsverfahren und Verpackungstechnologien investiert, um Produktionsprozesse zu optimieren und Kosten einzusparen.

Die Wawi Schokolade-AG erzielt nach eigenen Angaben mit 600 Mitarbeitern einen Umsatz von weltweit 100 Mio. Euro. Produziert werden jährlich mehr als 17 000 Tonnen Schokolade- und Zuckerwaren in sieben Fabriken auf vier Kontinenten. Wawi ist spezialisiert auf Saisonartikel für Weihnachten und Ostern sowie Schoko-Reis.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2018, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick