Telefon: +49 911 1335-1335

Dorfner Gruppe

Starkes Wachstum

Dorfner_Gruppe_Vorstand © Dorfner Gruppe

Die Geschäftsführer: Harald Griebel, Peter Engelbrecht, Sinan Akdeniz, Karlheinz Rohrwild und Holger Lösch. (v. l.)

Die Dorfner GmbH & Co. KG aus Nürnberg ist im Geschäftsjahr 2017 in allen Geschäftsbereichen gewachsen.

Der Gebäudedienstleister hat einen Gesamtumsatz von 252 Mio. Euro erzielt, fast vier Prozent mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil daran hat der Geschäftsbereich Gebäudereinigung mit einem Umsatz von 181,5 Mio. Euro, gefolgt von Catering (51,5 Mio. Euro) und Gebäudemanagement (19,0 Mio. Euro). Letzterer ist mit 68 Prozent mit Abstand am stärksten gewachsen, nachdem das Unternehmen ihn erst vor wenigen Jahren als neues Standbein aufgebaut hatte. Damit habe die Dorfner Gruppe den Weg vom Gebäudereinigungsunternehmen, als das es im Jahr 1949 gegründet wurde, hin zum umfassenden Gebäudedienstleister abgeschlossen.

Für die Zukunft sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt, blickt aber auf zwei große Herausforderungen für die Branche, nämlich die Digitalisierung und die Mitarbeiterrekrutierung. Hierzu wolle man einerseits die Prozesse so gestalten, dass künftig einfache Tätigkeiten auch automatisiert ablaufen können. Und andererseits will sich das Unternehmen mit Gesundheitsmanagement und Weiterbildung als attraktiver Arbeitgeber positionieren, da es durch die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt schwierig sei, neue Mitarbeiter zu finden. Deshalb bildet die Dorfner Gruppe auch selbst aus: Ende vergangenen Jahres arbeiteten dort 31 Auszubildende. Die jungen Leute absolvieren ihre Ausbildung als Bürokaufleute, in der Gebäudereinigung, in der Systemgastronomie und als Köche. Insgesamt beschäftigt die Gruppe, die in Deutschland, Österreich und Tschechien aktiv ist, rund 11 300 Mitarbeiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick