Telefon: +49 911 1335-1335

Lehrstellenmarkt

Börse für freie Ausbildungsplätze

Ausbildungsbetriebe mit freien Lehrstellen und noch unversorgte Schulabgänger zusammenbringen: Dieses Ziel hat die Nachvermittlungsbörse der IHK Nürnberg für Mittelfranken am Montag, 22. Oktober 2018 (13 bis 16 Uhr, in der IHK, Ulmenstraße 52, Nürnberg).

Ausbildungsbetriebe mit freien Lehrstellen und noch unversorgte Schulabgänger zusammenbringen: Dieses Ziel hat die Nachvermittlungsbörse der IHK Nürnberg für Mittelfranken am Montag, 22. Oktober 2018 (13 bis 16 Uhr, in der IHK, Ulmenstraße 52, Nürnberg). Erfahrungsgemäß können viele Unternehmen bis zum Start des Ausbildungsjahres im September nicht alle angebotenen Lehrstellen besetzen, umgekehrt suchen zahlreiche Schulabgänger im Herbst noch nach einem Ausbildungsbetrieb.

Die Chancen sind groß, dass bei der IHK-Börse zahlreiche Unternehmen und Jugendliche zusammenfinden. Dies erwies sich auch bei der "Last-Minute-Börse" der IHK im Juni, an der sich 150 junge Leute über die Ausbildungsangebote bei 17 Betrieben informierten. Diese hatten durchschnittlich noch jeweils drei Ausbildungsplätze zu vergeben. Die Rückmeldungen der Unternehmen waren erfreulich: Einige Wochen nach der Börse konnten sie bereits 14 Ausbildungsverträge abschließen, mit zahlreichen weiteren Schulabgängern waren sie in konkreten Gesprächen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick