Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Forum

Großhandel wird digital

Die Digitalisierung verändert auch den Großhandel durchgreifend. Das wurde beim IHK-Großhandelsforum in Neumarkt i. d. Opf. deutlich, das die IHKs Regensburg und Nürnberg zusammen mit weiteren Kammern und dem Landesverband Groß- und Außenhandel (LGAD) organisiert hatten.

Die Branche hat in Bayern mit über 250 000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über 150 Mrd. Euro große Bedeutung, auf die auch der neue bayerische Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert hinwies. „Knapp jeder fünfte Großhändler erzielt die Hälfte des Umsatzes bereits online, Tendenz klar steigend“, sagte Dr. Georg Wittmann vom Institut Ibi Research in Regensburg. Philipp Moder von Phocus Direct Communication in Nürnberg unterstrich, dass die Branche über den klassischen Außendienst hinaus digitale Vertriebskompetenz aufbauen müsse.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2018, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick