Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaftsjunioren

Schlauer Schüler aus Nürnberg

Bild WWW 19 2 © WJ Nürnberg

Preisträger Leonard Quednau mit den Wirtschaftsjunioren Tomas Liewald und Carolin Hochmuth.

Der 14-jährige Leonard Quednau von der Nürnberger Wilhelm-Löhe-Schule hat beim bundesweiten Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ den 2. Platz belegt. Das deutsche Finale dieses Wettbewerbs, der jedes Jahr von den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJ) veranstaltet wird, fand diesmal in Montabaur statt.

Insgesamt hatten fast 40 000 Schüler aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teilgenommen, bei dem Fragen aus den Themenfeldern Politik, Wirtschaft, Internationales, Ausbildung und Finanzen zu beantworten waren.

Die WJ Nürnberg arbeiten schon seit Jahren mit Schulen in der Region zusammen, um den besten Schüler in das Finale zu schicken. „Wir wollen dadurch Jugendliche für Wirtschaftswissen und Unternehmertum begeistern“, sagte WJ-Kreissprecherin Laura Weber. Leonard Quednau hatte bereits an mehreren Mathematik-Wettbewerben teilgenommen und sich beim WJ-Kreisfinale gegen 500 Kandidaten durchgesetzt. Im Bundesfinale musste er schließlich gegen 39 Schüler aus Deutschland antreten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2019, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick