Telefon: +49 911 1335-335

Nürnberg Digital Festival 2019

Blick in die digitale Zukunft

Nürnberg Digital Festival 2019 © Elisabeth Thoma (CC-BY-NC 2.0)

Volles Haus: Die Opening Night des Nürnberg Digital Festivals fand im Z-Bau statt.

330 Veranstaltungen mit rund 16 000 Besuchern: Das „Nürnberg Digital Festival“, das im Juli wieder stattfand, machte auch in diesem Jahr die Dynamik der digitalen Szene in der Metropolregion Nürnberg deutlich.

Bei den Events ging es nicht nur um technische Themen, sondern auch um die Zukunft von Arbeit und Bildung, die Entwicklung der digitalen Gesellschaft sowie um Nachhaltigkeit und Kultur. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken unterstützte das Festival wie in den Vorjahren als Kooperationspartner. Außerdem beteiligte sich die IHK zum dritten Mal mit der Veranstaltung „VR-NUE“: Sie bot Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Nürnberg eine Plattform, um ihre Ideen und Produkte rund um Virtual und Augmented Reality zu präsentieren. Bei dem Format „Engineering 2050“, das von der IHK unterstützt wurde, gestalteten Künstler Produkte und Services der Zukunft.

Das „Nürnberg Digital Festival“, das 2012 als „Nürnberg Web Week“ initiiert wurde und im Jahr 2020 erneut stattfinden wird, strahlt mittlerweile über die Region hinaus. Die Großveranstaltung schärft damit das Profil der Metropolregion als Standort für Zukunftstechnologien und fördert die Vernetzung, indem es die wichtigsten Akteure der digitalen Community zusammenbringt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2019, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick