Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Ehrenamt und Sie?

Die IHK ist schon ein ganz spezieller Club. Man kommt ungefragt hinein und kann nicht wieder austreten, auch mir und meiner Firma ist dieses Schicksal beschert. Wer nun die naheliegende Frage stellt, was denn die IHK speziell für das einzelne Firmenmitglied leistet, ist – sorry – schon auf der falschen Fährte.

Wir bieten gerne Dienstleistungen an, aber primär sind wir eine Verantwortungsgemeinschaft und haben vom Staat das Recht übertragen bekommen, wesentliche Abläufe des marktwirtschaftlichen Geschehens eigenständig zu regeln. Ein gewichtiges Privileg, das von manchen vielleicht erst erkannt wird, wenn an Stelle der IHK eine Behörde treten sollte – gezündelt wird ja gerne. 

Was uns von einer Behörde grundlegend unterscheidet, ist die fulminante Zahl von 6 500 Ehrenamtlern alleine in Mittelfranken, die große Mehrheit davon im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ich zumindest kenne keine Behörde mit annähernd vielen ehrenamtlich engagierten Menschen. 

Wir haben in diesem Herbst die Prüfungsausschüsse für die Ausbildung neu berufen. Die Berufungsperiode dauert fünf Jahre, aber wir brauchen auch unterjährig neue Prüferinnen und Prüfer. Zur Vorbereitung bieten wir eintägige Prüfer-Workshops an. Der Umfang der Prüfertätigkeit kann je nach den eigenen Möglichkeiten selbst bestimmt werden. Interessenten bitte melden (www.ihk-nuernberg.de/pruefungen) – neue Einblicke in die IHK-Welt und in die Welt unserer Fachkräfte von morgen werden garantiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2019, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick