Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Unternehmertum und Verantwortung

In diesen Tagen endet meine Amtszeit als IHK-Präsident. Es wurde in dieser Zeit viel über die Rolle der Wirtschaft in der Gesellschaft diskutiert, das war sehr in meinem Sinne.

Über den Tag hinaus gelten deshalb die IHK-Markenwerte, zu denen wir uns in Präsidium und Vollversammlung verpflichtet haben:

Eigenverantwortlich: Soziale Marktwirtschaft fußt auf Eigenverantwortung – dafür stehen wir als unternehmerische Selbstverwaltung seit 1560.

Leistungsstark: Wir sind die Gemeinschaft der Unternehmen in Mittelfranken. Wir arbeiten vor Ort und mit unseren Auslandshandelskammern weltweit.

Engagiert: Wir engagieren uns für eine wirtschaftsfreundliche Region, in der ehrbare Kaufleute mit Blick auf das Allgemeinwohl handeln.

Zukunftsorientiert: Wir streben gemeinsam mit Politik und Wissenschaft nach einer lebenswerten Zukunft in der globalen Gesellschaft.

Wir wollen für diese Werte in einer einzigartigen Gemeinschaft arbeiten, ehrenamtlich und hauptamtlich. Und ja, es ist eine Zwangsgemeinschaft. Aber der Zwang zu gemeinschaftlichem Denken passt ganz gut in die Zeit, meinen Sie nicht?

Lasst uns zusammenbleiben.

Autor/in: 

IHK-Präsident

Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2020, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick