Telefon: +49 911 1335-1335

Dr. Meindl u. Partner

Ansprechpartner für Ärzte

Dr. Meindl und Partner_web © Dr. Meindl & Partner

Geschäftsführer Dr. Rudolph Meindl.

Die Dr. Meindl u. Partner Verrechnungsstelle GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit knapp 100 Beschäftigten, das die Abrechnungen von Privathonoraren für rund 1 400 Ärzte in ganz Deutschland übernimmt.

Mediziner holen sich Hilfe bei Fragen rund um Gebührenordnungen, Existenzgründung und Praxisabgabe bzw. Praxisübernahme. Etwa 800 000 Rechnungen bearbeitet die Firma nach eigenen Angaben im Jahr.

Gegründet wurde das Unternehmen 1975 von Dr. Rudolph Meindl und Werner Schneider. Letzterer verfügte als ehemaliger Geschäftsführer eines Nürnberger Ärztehauses über umfangreiches Wissen über die Gebührenordnung für Ärzte. Rudolph Meindl wiederum hatte an der Wiener Hochschule für Welthandel promoviert und anschließend mit dem Verkauf von Versicherungen begonnen. 1973 gründete er seine eigene Beratungsfirma Curamed, die Ärzte bei der Existenzgründung beriet. 2002 verkaufte Meindl seine Anteile an den Versicherer Gothaer und stieg in die ebenfalls von ihm gegründete Verrechnungsstelle ein.

Neben seinem unternehmerischen Schaffen hält Meindl Vorlesungen an verschiedenen Universitäten, ist als Sachverständiger für die Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen tätig und hält Vorträge bei ärztlichen Berufsverbänden. Zudem war er Mitbegründer des Netzwerks „Medicus“, bei dem verschiedene Partnerunternehmen Leistungen für Ärzte anbieten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2020, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick