Telefon: +49 911 1335-1335

Fraunhofer-Preise

Ausgezeichnete Forschung aus Mittelfranken

IIS Nürnberg_Fraunhofer Preisträger 2020_J7C1401 © Fraunhofer/Branzcerowski

Nahmen den Preis stellvertretend für das Team vom Fraunhofer IIS an: Dr. Wolfgang Felber, Dr. Günter Rohmer und Alexander Rügamer (v. l.).

Die zwei Fraunhofer-Institute in Mittelfranken sind mit den diesjährigen Joseph-von-Fraunhofer-Preisen ausgezeichnet worden.

Dr. Bernd Eckardt und Dr. Stefan Matlok vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB in Erlangen erhielten die Auszeichnung für die Entwicklung eines Gleichspannungswandlers. Dieser erhöht den Wirkungsgrad von Brennstoffzellen, mit denen Wasserstoff in Strom umgewandelt wird. Zudem sind die Wandler deutlich kleiner als herkömmliche Geräte.

Ein Forscherteam des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Nürnberg wurde für die Entwicklung täuschungssicherer Empfängertechnologien für die Satellitennavigation ausgezeichnet. Im zivilen Bereich gab es bisher keine Alternative zu ungeschützten Satellitendaten, die Technologie der IIS-Forscher schafft hier Abhilfe.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2020, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick