Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Gesundes Neues!

2020 – ein schwieriges Jahr geht zu Ende. Weltweit stand es im Zeichen der Corona-Pandemie. Es hat uns allen viel abverlangt.

Dem medizinischen Personal besonders, aber auch Kindern und Senioren, Schülern, Studenten, Eltern und Lehrern. Und natürlich auch der Wirtschaft. Die meisten unserer Unternehmen in Mittelfranken mussten Umsatzeinbußen verkraften, manche kämpfen um ihre Existenz. Künstler und Solo-Selbstständige, das Veranstaltungs-, Reise- und Gastgewerbe sind besonders betroffen. Unter teilweise erheblichem Insolvenzrisiko leidet der stationäre Einzelhandel, der geöffnet hat und deshalb nur bedingt Überbrückungsgelder bekommt. Hier drohen erhebliche Schäden für die Innenstädte.

Durch Corona stehen Geschäftsmodelle in Frage, Lieferketten drohen zu reißen. Mit Kurzarbeit und finanziellen Hilfen des Staates konnte vieles aufgefangen werden. Die IHK hat nach besten Kräften die Unternehmen unterstützt und den Ausbildungsmarkt samt Prüfungen am Laufen gehalten. Auch wenn die Lage schwierig bleibt, sind wir insgesamt auf einem guten Weg und werden diese Krise bewältigen.

Lassen Sie uns mit Zuversicht die Dinge angehen!

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr. Nie war dieser Wunsch so wörtlich zu verstehen wie heuer.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2020, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick