Telefon: +49 911 1335-1335

DIHK

Peter Adrian ist neuer DIHK-Präsident

Peter Adrian ist neuer Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Die DIHK-Vollversammlung wählte den 64-jährigen Unternehmer einstimmig zum Nachfolger von Dr. Eric Schweitzer, der nach acht Jahren Amtszeit satzungsgemäß nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist.

Als Präsident übernimmt Adrian das wichtigste Ehrenamt an der Spitze der Dachorganisation von 79 IHKs, deren gesetzlicher Auftrag die Vertretung des wirtschaftlichen Gesamtinteresses von insgesamt mehr als drei Mio. Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft ist. Seit 2006 ist Adrian bereits Präsident der IHK Trier.

Adrian ist in Köln geboren und in Trier aufgewachsen. Er hat eine Ausbildung bei der Deutschen Bank absolviert und dann an der Universität Trier Volkswirtschaft studiert. Sein erstes Unternehmen gründete er noch als Student mit 23 Jahren und rund 3 000 Euro Startkapital. Inzwischen betreibt die von Adrian aufgebaute Triwo AG, deren Miteigentümer er ist, bundesweit rund 30 große Industrie- und Gewerbeparks, in denen sich meist mehrere Industriebetriebe aus einer Branche angesiedelt haben.

Die DIHK-Vollversammlung wählte turnusgemäß auch die vier Vizepräsidenten: Neu gewählt wurden Marjoke Breuning (Geschäftsführende Gesellschafterin der Maute-Benger GmbH in Stuttgart und Präsidentin der IHK Stuttgart) und Ralf Stoffels (Geschäftsführender Gesellschafter der BIW Isolierstoffe GmbH in Ennepetal und Präsident der IHK Hagen). Die beiden anderen Vizepräsidenten Klaus-Hinrich Vater (Chef des IT-Unternehmens Vater Gruppe in Schwentinental und Präsident der IHK Kiel) und Klaus Olbricht (Geschäftsführer der Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH in Barleben und Präsident der IHK Magdeburg) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Amtszeit des neuen Präsidiums beträgt vier Jahre. Auf Vorschlag von Peter Adrian wählte die Vollversammlung außerdem Dr. Eric Schweitzer zum DIHK-Ehrenpräsidenten. Der 55-jährige Berliner Unternehmer war seit 2013 der bis heute jüngste DIHK-Präsident.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2021, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick