Telefon: +49 911 1335-1335

Energie-Manager

Weltweit mehr Energieeffizienz

GettyImages-lucadp-956106480 © lucadp/GettyImages.de

Das berufsbegleitende Weiterbildungskonzept "Europäischer Energie-Manager" (Eurem), das von der IHK Nürnberg für Mittelfranken entwickelt worden war, hat sich zu einem Exportschlager entwickelt: Seit 1999 wurden über 6 000 Energie-Manager aus 27 Ländern weltweit nach dem Nürnberger IHK-Modell qualifiziert.

Vor Kurzem wurde das EU-Projekt "Eurem next" erfolgreich abgeschlossen, das auf 40 Monate angelegt war: Das weltweit standardisierte Trainingskonzept wurde dabei weiterentwickelt und auf weitere sechs Staaten (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Estland, Lettland, Serbien, Türkei) ausgeweitet. Dort wurden vor allem kleine und mittlere produzierende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz, Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit begleitet. Unterstützt wurden sie von den "etablierten" Eurem-Partnern in Deutschland, Finnland, Griechenland, Österreich, Spanien und Tschechien. 220 Energie-Manager haben sich im Zuge dieses Pilotprojektes erfolgreich weitergebildet, darunter auch 27 aus Mittelfranken.

"Eurem next" wurde von der IHK Nürnberg koordiniert und aus Mitteln des Forschungs- und Innovationsprogramms "Horizont 2020" der Europäischen Union finanziell unterstützt. Auf dem Programm stand auch die Weiterentwicklung von Werkzeugen und Trainingsinhalten. Diese Zusatzelemente sind auch für diejenigen von Nutzen, die nicht an den Eurem-Kursen teilnehmen, sich aber für Energiemanagement, Energieaudits und energieeffiziente und klimafreundliche Geschäftspraktiken interessieren. Erarbeitet wurden ergänzende E-Learning-Module, die in zwölf Sprachen verfügbar sind und sich u. a. mit Themen wie "Industrie 4.0 und Energieeffizienz", "Mobilitätsmanagement im Unternehmen", "Energie-Audit-Normen gemäß EN 16247 und ISO 50002" und "Mitarbeitermotivation" sowie „Kommunikation von Energiefragen" beschäftigen. Praktische Übungen werden anhand eines neu entwickelten sogenannten "Energie-Audit-Support-Tools" vermittelt.

"Durch 'Eurem next' konnten wir das erweiterte und aktualisierte Energie-Manager-Training substanziell weiterentwickeln. Die Ergebnisse kommen dem neuen deutschen und auch dem neuen internationalen Qualifizierungsstandard zugute", so Dr.-Ing Robert Schmidt, Leiter des IHK-Geschäftsbereich Innovation|Umwelt. Dadurch werde die Qualifizierung von betrieblichen Energieverantwortlichen weiter verbessert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2021, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick