Telefon: +49 911 1335-1335

Kompakt

Der Nürnberger Weinbau-Betrieb Peter Schmidt hat im Stadtteil Buch einen Weinberg neu angelegt. Man lasse damit eine Tradition aus dem Mittelalter wieder aufleben: Im 15. Jahrhundert waren demnach die Südhänge an der Kaiserburg und in Johannis mit Reben bepflanzt.

www.nuernberger-winzer.de

 

Der Fachverband der Druckindustrie und Informationsverarbeitung (FDI) mit Sitz in Zirndorf hat ein neues Fördermitglied: Die Berufliche Schule 6 mit der dort beheimateten Fachschule für Druck- und Medientechnik der Stadt Nürnberg baut ihre Kooperation mit dem Fachverband aus. Bereits in der Vergangenheit hatten beide Akteure viele Veranstaltungen gemeinsam durchgeführt. Durch die engere Verknüpfung versprechen sich beide Seiten mehr Reichweite und Bekanntheit, insbesondere auch für die zweijährige Techniker-Weiterbildung (Abschluss als Bachelor Professional).

www.fdi-ev.de, www.fs-druck-medien.de

 

Das Lasertechnologie-Unternehmen Photon Energy GmbH in Ottensoos ist vom japanischen Technologiekonzern Hitachi Industrial Equipment Systems übernommen worden. Hitachi wolle das Know-how von Photon für sein Industrieprodukte-Portfolio nutzen. "Wir freuen uns sehr, als Mitglied der Hitachi-Familie das weitere Wachstum unseres Geschäfts auf dem globalen Markt anzugehen", sagte Photon-Gründer Dr. Hans Amler, der Geschäftsführer bleibt.

www.photon-energy.de

 

Mehrere Unternehmen, u. a. mit Sitz oder Niederlassung in der Metropolregion Nürnberg, wollen bis Mitte dieses Jahrzehnts erstmals autonom fahrende Lkw auf der Autobahn einsetzen. Beteiligt an dem Projekt "Atlas-L4" sind MAN Truck & Bus AG, Knorr-Bremse AG, Leoni AG und Robert Bosch GmbH. Sie arbeiten dabei mit dem Münchner Start-up Fernride, einem Anbieter für automatisierte Logistik, und dem Test-Tool-Hersteller BTC Embedded Systems AG in Oldenburg zusammen. Fraunhofer-Gesellschaft, Technische Universität München und Technische Universität Braunschweig begleiten das Projekt wissenschaftlich, TÜV SÜD und Autobahn GmbH beraten bei der praktischen Umsetzung und dem Freigabeprozess.

www.atlas-l4.com

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2022, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick