Telefon: +49 911 1335-1335

Architekturpreis der Stadt Nürnberg

„Haus der Wirtschaft“ ausgezeichnet

Architekturpreis für HdW Foto-Axel Eisele - Stadt Nürnberg AP_6380_jpeg-lowres-150dpi-rgb © Axel Eisele/Stadt Nürnberg

Preisverleihung im Baumeisterhaus: OB Marcus König, IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch, Bela Schwier und Armin Behles (Architekturbüro Behles & Jochimsen), Wolf Maser (IHK-Bauausschuss), der frühere IHK-Präsident Dirk von Vopelius und Nürnbergs Baureferent Daniel Ulrich.

Bei einer Feierstunde in der Aula des Baumeisterhauses hat Oberbürgermeister Marcus König den Architekturpreis 2022 der Stadt Nürnberg verliehen.

Ausgezeichnet wurden das neue „Haus der Wirtschaft“ der IHK und der Pfarrhof St. Sebald (WiM berichtete). Das Preisgericht unter Vorsitz von Prof. Barbara Engel, das aus den Mitgliedern des Baukunstbeirats der Stadt Nürnberg bestand, hatte die beiden Projekte unter 23 eingereichten Arbeiten ausgewählt. Nach Aussage von Oberbürgermeister König sei das „Haus der Wirtschaft“ am Hauptmarkt, das zwischen 2014 und 2020 nach Plänen des Berliner Architekturbüros Behles & Jochimsen realisiert wurde, eine gelungene Synthese aus Tradition und Moderne und füge sich ideal in die Sebalder Altstadt ein.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2022, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick