Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Arbeitskreis Immobilienwirtschaft

Von Planung bis Flächeneffizienz

Vielfältig ist die Themenpalette, mit der sich der Arbeitskreis Immobilienwirtschaft der IHK Nürnberg für Mittelfranken beschäftigt: Bei Politik und Verwaltung setzt er sich dafür ein, dass Planungsverfahren transparent und effizient ablaufen.

Flächenpolitik, Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und Entwicklung der Ortskerne sind weitere zentrale Themen des Expertenkreises, der im Jahr 2017 gegründet wurde und der von IHK-Referentin Martina Stengel koordiniert wird. Die Expertise des Arbeitskreises floss beispielsweise in die Positionspapiere „IHK-Eckpunktepapier zur Flächenentwicklung“ und „Strategiekonzept Pulsierende Zentren“ ein, die von der IHK-Vollversammlung verabschiedet wurden. An Bedeutung gewonnen haben zudem die Themen Flächeneffizienz, nachhaltiges Bauen und Klimaschutz. Deshalb engagieren sich Ausschussmitglieder in der Fachjury des „IHK-Immobilienpreises für nachhaltige Standortentwicklung“, der im zweijährigen Tur-
nus an beispielhafte Projekte aus der Region vergeben wird.

Dem Arbeitskreis gehören mittlerweile 60 Mitglieder an, die sich regelmäßig treffen. Vertreten sind Fachleute aus der gesamten Immobilienwirtschaft, u. a. Projektplaner, Architekten, Bauunternehmer, Rechtsanwälte, Finanzexperten, Wirtschaftsförderer und Stadtplaner.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2023, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick