Telefon: +49 911 1335-1335

Mittelschulen

Jugendliche machen "Labor-Führerschein"

IHK_Abschlussveranstaltung Laborführerschein 2023 WiM 2023-08-09 Foto IHK Oliver Dürrbeck © IHK / Oliver Dürrbeck

Wissenschaft zum Anfassen: Schüler sammelten wertvolle Eindrücke für ihre Berufsfindungsphase.

Gemeinsam mit dem Deutschen Museum Nürnberg und dem Staatlichen Schulamt der Stadt hatte die IHK Nürnberg im März das Projekt "Labor-Führerschein" gestartet.

Schüler aus Nürnberger Mittelschulen lernten dabei an zehn Nachmittagen im Besucherlabor des Zukunftsmuseums Grundlagen der Physik und Chemie kennen und wurden bei Exkursionen zur N-Ergie und der Faber-Castell-Akademie an naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe herangeführt. Bei der Abschlussveranstaltung wurden den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Urkunden überreicht und den Eltern das Erlernte im Labor vorgeführt. Eine Wiederholung des Programms ist für das Winterhalbjahr geplant.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2023, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick