Telefon: +49 911 1335-1335
Standort | Branchen

IHK fordert rasche Umsetzung

Datum: 12.02.2009
 

Ansprechpartner/innen (0)

Nürnberg – Die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken begrüßt außerordentlich die beabsichtigte schnelle Umsetzung des Konjunkturprogramms II der Bundesregierung in Bayern. In der gegenwärtigen konjunkturellen Situation kommt es in hohem Maße auf die rasche Wirksamkeit der geplanten Maßnahmen an.

Auf der Basis des gestrigen Kabinettsbeschlusses ist aus Sicht der IHK jetzt schnelles und unbürokratisches Handeln aller Beteiligten erforderlich.

Die IHK hatte am Tag vor der Kabinettssitzung in einem Brandbrief an Ministerpräsident Seehofer dafür plädiert, die vorgesehenen Mittel den Kommunen direkt zur Verfügung zu stellen. Dieser leider nicht aufgegriffene Vorschlag hätte die Umsetzung nochmals deutlich beschleunigt.

Immerhin konnte aber eine Verkürzung der Fristen erreicht werden, sodass die für Mittelfranken vorgesehenen 195 Mio. Euro zumindest in absehbarer Zeit wirksam eingesetzt werden können. Mit Blick auf die regionale Wirtschaft erwartet die IHK davon spürbare Impulse für die heimischen Unternehmen.

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick