Telefon: +49 911 1335-335
Wirtschaft und Gesellschaft

Initiative "Zukunft braucht Werte"

Initiative "Zukunft braucht Werte"
 

Ansprechpartner (0)

Die Initiative „Zukunft braucht Werte“ in der Metropolregion Nürnberg will Anlaufstellen für gute Werte in Wirtschaft, Politik und Verwaltung sichtbar machen und Raum schaffen für persönliche Begegnung. Anspruch der Initiative, die von zahlreichen christlichen und weltlichen Institutionen und Vereinen unterstützt wird, ist es, Gutes zu verknüpfen. Das Netzwerk fördert die nachhaltige Basis unseres Wohlstands. Das Netzwerk entstand aus den Kontakten, die 2011 im Rahmen des Kongresses christilicher Führungskräfte geknüpft wurden, und richtet seitdem jährlich einen Impulstag aus.

Impulstag 2016 am 12. März 2016: Unternehmensverantwortung

Impulstag 2015 am 20. März 2015: "Nachhaltig denken und leben!"

Auch der Impulstag “Zukunft braucht Werte 2015″ wird Kontakte neu beleben, Werte-Impulse geben und zeigen, dass die Metropolregion Nürnberg mit Werten in Führung gehen kann. Mit Workshops, Diskussionen, Vorträgen, einem Markt der Möglichkeiten und gemeinsamem Abendessen, wird Gelegenheit sein, Menschen aus Wirtschaft und Politik zu begegnen.

Impulstag 2014 am 28. März 2014

Dieses Mal steht der Impulstag unter dem Motto „Herausforderung Zukunft“. Gemeinsam sollen wir erarbeiten, welche Aspekte von Verantwortung es gibt, die aus christlichen Werten abgeleitet werden können. Teilnehmer dürfen sich auf einen informativen und diskussionsreichen Tag freuen. Neben einem "Markt der Möglichkeiten" mit zahlreichen Ausstellern gibt es auch in diesem Jahr Workshops rund um die Themen Werteorientierung, Führungskultur und Zukunft. Das detaillierte Programm finden Sie im Anmeldeflyer.

Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit unter www.zukunftbrauchtwerte.de.

Impulstag 2013 am 12. April 2013

Unter dem Dach von „Zukunft braucht Werte“ fand am Freitag, 12. April 2013, in der IHK Akademie Mittelfranken der Impulstag 2013 zum Thema „Verantwortung leben?!“ statt. Werteorientierte Unternehmens- und Lebensführung wurde dabei auch in Workshops, wie z.B. „Verantwortung im Unternehmen“, „Gesundheit! Wer im Unternehmen ist dafür verantwortlich?“ oder „Integrität in der Krise“ diskutiert.

Mehr Informationen zum Impulstag finden Sie in dem unten angehängten PDF oder auf der Website der Initiative "Zukunft braucht Werte". Außerdem zeigen wir Ihnen in unserem Info-Clip in unserer Mediathek Impressionen von der Veranstaltung.

7. Kongress christlicher Führungskräfte

Mit der Bedeutung von Werten in der Gesellschaft, im Beruf und in der Wirtschaft beschäftigten sich Besucher aus ganz Deutschland auch beim „7. Kongress christlicher Führungskräfte“ vom 24. bis 26. Februar 2011 im CongressCenter Nürnberg.

Zwei Jahre haben der Veranstalter, idea e.V. in Wetzlar, und regionale Gruppen den Kongress vorbereitet, der seit 1999 ausgerichtet wird. Auf dem Programm stand eine Vielzahl von Referaten und Workshops zu den Themen Unternehmensführung und Ethik. Begleitet wurde der Kongress von einer Fachmesse mit 200 Ausstellern (u.a. Metropolregion Nürnberg, Handwerkskammer für Mittelfranken, IHK Nürnberg, Banken und soziale Einrichtungen).

Song zum Kongress

Der Nürnberger Liedermacher Jo Jasper hat ein Lied zu dem Kongress geschrieben. Der Song "Zukunft braucht Werte" stellt die Frage nach dem ehrbaren Kaufmann. Kann ich das, was ich tue in meinem Herzen unterschreiben? Wie würde ich in Grenzsituationen handeln?

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick