Telefon: +49 911 1335-1335
Geschäftsstellen | Gremien

Roadshow für Fachkräfte in Westmittelfranken

Roadshow für Fachkräfte in Westmittelfranken

© IHK Nürnberg für Mittelfranken

 

Ansprechpartner/innen (1)

Horst Maußner

Horst Maußner

Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach Tel: +49 981 209570 10

Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat zuletzt stark zugenommen: Mehr als jedes dritte Unternehmen in Mittelfranken sieht im Fachkräftemangel eines der größten Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung, so das Ergebnis einer Umfrage zum IHK-Konjunkturklima.

In einer Vortragsreihe „Mitarbeiter finden und binden – wie machen es andere“ präsentierten wir Best Practice Beispiele, bei denen Vertreter aus Unternehmen über ihre Erfahrungen berichteten und Anregungen und Tipps gaben. In der Pause und nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmern auszutauschen und sich an Infoständen zu informieren.

Engagiert ausbilden, Mitarbeiter wertschätzen, familienfreundliche Arbeitszeiten bieten: So gewinnen und binden Unternehmen in Westmittelfranken qualifizierte Fachkräfte

Wenn es um das Gewinnen und Halten von Fachkräften geht, haben kleine und mittlere Firmen gegenüber Großunternehmen oftmals das Nachsehen. Denn sie erhalten weniger öffentliche Aufmerksamkeit und deshalb meist auch weniger Bewerbungen.

Kleinbetriebe mit bis zu fünfzig Mitarbeitern sind dabei besonders gefordert  - denn sie bieten zwar fünfzig Prozent aller Arbeitsplätze in Deutschland, erhalten aber deutlich weniger Bewerbungen als die großen und bekannten Adressen (Quelle IAB Nürnberg Nr. 10/2013).

Wie Klein- und Mittelbetriebe beim Kampf um die Köpfe dennoch punkten können, war Thema der „Roadshow Fachkräfte“, die am 13. Juni in Ansbach, 18. Juni in Gunzenhausen und am 16. Juli 2013 in Neustadt a.d.Aisch. durchgeführt wurde. Insgesamt folgten ca. 150 Vertreter aus den unterschiedlichsten Unternehmen den Vorträgen.

Die IHK Geschäftsstelle Ansbach, die Handwerkskammer sowie die Wirtschaftsförderer aus der Region, die Bundesagentur für Arbeit und die Hochschule Ansbach hatten eingeladen – doch den Schwerpunkt des Nachmittags bildeten Best Practice -Unternehmer aus westmittelfränkischen Klein- und Mittelbetrieben stellten ihre Beispiele vor.

Insbesondere die Strategien regionaler Betriebe stießen auf großes Interesse, die aufzeigten, dass auch Westmittelfranken im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter punkten kann.

Alle weiteren Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Bilder zu den einzelnen Roadshows finden Sie in unserer Fotogalerie.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick