Telefon: +49 911 1335-1335
Geschäftsstellen | Gremien

IHK kauft Gebäude Winklerstraße 24

Keine Einbeziehung in die Baumaßnahmen - Rekonstruktion bleibt möglich

Datum: 25.03.2014
 

Ansprechpartner/innen (1)

Dipl.-Journalist Hartmut Beck

Dipl.-Journalist Hartmut Beck

Pressestelle, WiM-Redaktion Tel: +49 911 1335 1385

Nürnberg – Die Vollversammlung der IHK Nürnberg für Mittelfranken hat in ihrer heutigen Sitzung dem Erwerb eines unmittelbar an den IHK-Gebäudekomplex angrenzenden Hauses zugestimmt. An einem Ensembleschluss mit dem Nachbargebäude Winklerstraße 24 hatte die IHK bereits seit den 80er Jahren immer wieder Interesse gezeigt. Als der bisherige Eigentümer nun den Verkauf angeboten hat, kam es zum Vertragsschluss. Die IHK wird die bestehenden Mietverhältnisse weiterführen.

Eine Einbeziehung in die Baumaßnahme „Haus der Wirtschaft“ ist nicht vorgesehen. Das Gebäude Winklerstraße 24 ist nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nur bis zum zweiten Stock wieder aufgebaut worden.

Die geplanten Trauf- und Firsthöhen des neuen „Hauses der Wirtschaft“ berücksichtigen eine mögliche Rekonstruktion des Gebäudes Winklerstraße 24. Dazu gibt es jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Planungen.

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick