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Angesichts des ständig steigenden Markenbewusstseins der Verbraucher gewinnt die Marke einen immer höheren Stellenwert als Marketinginstrument. Sie steht für die Qualität und das Image eines Produktes und hilft dem Kunden bei der Wiedererkennung. Das Markenrecht und insbesondere die Eintragung einer Marke tragen dazu bei, diese Vorteile zu sichern und die Marke gegen Missbrauch zu schützen.

Weitere Informationen können Sie unserem nachfolgenden Merkblatt entnehmen:

Inhalt des Merkblatts:

  • Was ist als Marke schutzfähig?
  • Was ist nicht als Marke schutzfähig?
  • Was sind geschäftliche Bezeichnungen? - Unterschiede zur Marke
  • Prioritätsgrundsatz
  • Was bedeutet Verwechslungsgefahr und wann liegt sie vor?
  • Wie enststeht Markenschutz?
  • Wie kann eine Marke angemeldet werden?
  • Wer kann eine Marke anmelden?
  • Kosten der Anmeldung
  • Was wird bei der Anmeldung vom DPMA geprüft?
  • Markenrecherche - Wann muss sie durchgeführt werden?
  • Dauer des Anmeldeverfahrens - Antrag auf beschleunigte Prüfung
  • Widerspruchsverfahren
  • Löschungsanspruch nach Ablauf der Widerrufsfrist?
  • Schutzdauer und ihre Verlängerung (§ 47 Markengesetz)
  • Welchen Schutzbereich umfasst die Markeneintragung?
  • Was bedeutet Benutzungszwang?
  • Welche Ansprüche hat der Markeninhaber bei Rechtsverletzungen?
  • Markenübertragung und Lizenz
  • Was bedeutet Erschöpfung des Markenrechts?
 
 
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